SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT
- Ignacio Martinez
- 26. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Jan.
Peeping Tom
Direktion: Gabriela Carrizo, Franck Chartier
Peeping Tom ist eine belgische Tanzkompanie, die seit 2000 aktiv ist. Einige von euch haben wahrscheinlich schon von ihr gehört. Ich gestehe, dass ich nur eine ihrer Kreationen, Triptych (2020), gesehen habe. Vorher wusste ich nichts über diese Kompanie. Ich beschloss, zur Aufführung von Triptych zu gehen, nachdem ich zufällig den Trailer auf der Website eines Tanzfestivals gesehen hatte. Die Bilder, die in diesem zweiminütigen Trailer gezeigt wurden, waren wirklich erschütternd. Hier sind sie (klick auf Play öffnet das Video auf YouTube).
Noch erschütternder war die Aufführung selbst. Ich war überwältigt von dem, was ich sah, und von den Eindrücken, die es bei mir hinterließ. Manchmal fühlte ich mich fast in Gefahr und musste ein paar Mal von meinem Sitz aufspringen. Die Spannung, das Gefühl der Bedrohung, der Wunsch, woanders hinzuschauen und gleichzeitig völlig fasziniert davon zu sein. Das war Live-Horror, nur 20 Meter vom Zuschauer entfernt.
Zugleich war es tiefgreifend. Ich fühlte mich nicht nur erschrocken, sondern auch emotional zerrissen. All das Unerklärliche, das um die Figuren herum geschieht, weckt schließlich ihre eigene Dunkelheit. Manche werden verzweifelt und verstecken sich in einer Ecke, andere werden brutal. Ihre Körper verzerren sich, ihre Bewegungen werden immer extremer, als ob sie kurz vor dem Zusammenbruch stünden. Es war die perfekte Übereinstimmung zwischen Gefühl und Form.
Ich verließ die Vorstellung mit dem Eindruck, etwas gesehen zu haben, das man nicht definieren kann und auch nicht definieren will. Ich hätte nie gedacht, dass das alles von einer Bühne kommen könnte.
Es gibt eine Menge Peeping Tom im Internet. Interessanterweise findet man nicht viele Aufnahmen von den Bewegungsabläufe. Vielleicht ist das so gewollt, um das Werk vor zu viel Exposition zu schützen. Auf jeden Fall, hier ist ein weiterer Trailer, den ich gerne teilen möchte (klick auf Play öffnet das Video auf YouTube).
In diesem Trailer zum Stück Kind (2019) werden wir zusätzlich zu der Spannung und dem Horror in eine fantastische Welt versetzt. Diese Welt wirkt auf mich wie ein merkwürdiges Märchen oder wie ein Science-Fiction-Planet.
Ich gebe zu, dass ich Tanzkreationen mag, die es wagen, Elemente oder Themen einzubeziehen, die normalerweise als fremd für diese Kunstform gelten. Und Horror oder Science-Fiction können als sehr starke Metaphern verwendet werden. Die Vorstellungskraft kann sich entfalten, und es gibt mehr Freiheit zu erforschen und zu schaffen, weil es weniger Regeln gibt.
Zu guter Letzt: Peeping Tom wird nächstes Jahr nicht weit von hier auftreten. Falls es euch interessiert, es wird am 25. April 2025 in Ludwigshafen sein. Mehr Infos dazu findet ihr auf ihrer Website.
Bilder und Videos aus Triptych (2020) und Kind (2019)
© Peeping Tom